2018

Neujahrsfeier am 7. Januar

Thema der Feier war die Jahreslosung aus Offenbarung 21, 6:

„Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“

Offenbarung 21, 6

Etwa 45 Personen waren dabei und konnten das reich bestückte Buffet genießen, Anspiel und andere humorvolle Beiträge hören und sehen und so gemeinsam das Neue Jahr einläuten.


Gebetswoche der weltweiten Evangelischen Allianz

Wie gewohnt, trafen sich unsere Gemeinde und die Martin-Luther-Kirche zu den Sonntagsgottesdiensten am Beginn und am Ende der Gebetswoche.
Nach längeren Gesprächen und Überlegungen hatten sich die EmK, die Martin-Luther-Kirche und die Evangelische freie Gemeinde (Vereinshaus) verständigt, nach langer Zeit die Gebetsabende wieder gemeinsam zu gestalten. Zum Auftakt waren über 100 Teilnehmende beim ersten Gebetsabend, die weiteren Abende waren ebenfalls sehr gut besucht. Wir sind Gott sehr dankbar für die Gemeinschaft und innere Verbindung im Gebet.


Freizeit des Kirchlichen Unterrichts 1.-4. Februar

In diesem Jahr kam eine „kleine“ Gruppe von ca. 35 Teenies plus 7 Pastorinnen und Pastoren im Jugendhaus „Maria Einsiedel“ zusammen. Ein buntes Programm zum Thema „I will follow him“ (Nachfolge) hatte das Team vorbereitet. Mit dabei waren ein Kennenlernabend, ein Ausflug nach Reichelsheim zur OJC (siehe unten), Workshops zum Thema, die kreative Umsetzung der Geschichte von Bartimäus durch Karin Toth (Kinder- und Jugendwerk), ein Stationen-Gottesdienst und vieles andere.
Ein Höhepunkt war der Ausflug zur „Offensive Junger Christen“ (OJC) in Reichelsheim/Odenwald. Das Team der OJC hatte sich bestens auf unsere Gruppe vorbereitet. In drei Gruppen wurden biblische Inhalte umgesetzt, so beim Bau einer Burg aus Holzstäbchen, beim Bau eines großen Wasserspieles und bei der Konstruktion einer Kugelbahn durchs Treppenhaus. Da war Teamarbeit gefragt, und für alle – Teenies wie auch die Leiter – war es ein eindrucksvolles Erlebnis mit geistlichem Tiefgang.


Mini-JAT am 24./25. Februar

Mit dem ersten Mini-JAT hatte diese Form der Jugendarbeit einen guten Start. Mini-JAT bedeutet, dass es ein kleiner JAT ist, wobei die Abkürzung JAT für „Jugendaktionstage“ steht, die normalerweise ca. 1 Woche dauern. 18 Jugendliche trafen sich mit ihrer Pastorin/ihren Pastoren in Lohra. Thematisch ging es um die Hochzeit zu Kana, bei der Jesus das Fest rettete, indem er Wasser in Wein verwandelte. In Workshops wurde das Thema bearbeitet. Nachdem am Samstag tagsüber in den Workshops gearbeitet worden war, gab es mit Nachtwanderung und Film ein entspannendes Abendprogramm. Am Sonntag begann der Tag recht früh, denn das Gemeindehaus musste für Gottesdienst und Sonntagsschule wieder aufgeräumt und die letzten Vorbereitungen für den Gottesdienst getroffen werden. Das besondere des Gottesdienstes ist, dass die Ergebnisse der Workshops hier zusammenkommen: Lieder wurden vorgetragen bzw. das gemeinsame Singen angeleitet, eine Bildershow zum Thema gezeigt, und in der Pause wurden alkoholfreie Cocktails verkauft, um die Mini-JAT-Kasse zu füllen.


Einsegnung am 25. März

In einem festlichen Gottesdienst mit guter Musik der Realschulband „Diamonds“ wurden drei Jugendliche eingesegnet:
Nick Fries, Chiara Hölzemann und Elisa Schütz.
Gott segne die drei auf ihrem weiteren Lebensweg!


Regionaler Frauentag am 14. April in Lohra

Etwa 70 Frauen hatten sich zum Frauentag in Lohra eingefunden. Das sehr interessante Thema „Meinen Platz im Leben finden“ gestaltete Frau Birgit Jochem aus Band Endbach.


Ausflug des Frauenkreises

Am 8. Mai startete der Frauenkreis in Richtung Bad Marienberg. Ziel war der Barfußpark mit Kneippbecken. Bei schönem Wetter nahmen alle den Barfußweg unter die Füße und ließen sich von den verschiedenen Untergründen (Holz, Kiesel usw.) die Füße massieren. Anschließend sorgte der Gang durch das Kneippbecken für Erfrischung und Reinigung. Mit Liedern und Andacht durch Pastor Burberg wurde das Thema des Unterwegsseins verdeutlicht. Nach den Anstrengungen des Nachmittags ließ man sich in einer nahe gelegenen Eisdiele nieder.


Sommerfest am 10. Juni

Mit einem fröhlichen Familiengottesdienst, den die Sonntagsschule gestaltet hat, begann das Sommerfest. Bis die Grillwürstchen fertig waren, machten sich die Kinder auf Schatzsuche. Nach gutem Essen mit Gegrilltem, Salaten und Nachtisch gab es für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Spielstationen. Herzlichen Dank an alle, die diesen schönen Tag mitgestaltet haben.


Waldweggottesdienst am 26. August

Zuerst war es nur eine Idee. Dann aber haben wir uns vor allem beim beta-Bibelgespräch intensiv mit dem Gedanken beschäftigt, im Garten von Familie Willenweber einen Gottesdienst im Partyzelt zu feiern. Wir sind Gott sehr dankbar, wie alles zusammegepasst hat: Die Real-Schul-Band „Diamonds“ lieferte die gute Musik, ein Anspiel war zu sehen, das Thema „Unterm Regenbogen“ wurde im Kinderbeitrag und in der Predigt aufgenommen, das Kinderprogramm im Extra-Kinderzelt wurde gut angenommen und beim Stehkaffee wurde im Anschluss noch viel miteinander gesprochen. Wir waren auch sehr dankbar, dass wir mit gutem Wetter beschenkt wurden. Herzlichen Dank an alle, die im Vorfeld im Wohngebiet eingeladen haben und bei diesem gut besuchten Gottesdienst mitgearbeitet haben.


Gemeindewochenende in Kaub/Rhein

Mit 27 Personen bevölkerten wir vom 14. bis 16. September das Freizeithaus „Elsenburg“ in Kaub am Rhein. Wir genossen die Aussicht auf den Rhein und auf die Burg Pfalzgrafenstein, die Workshops zum Thema „Wasser und Wein“, den Kennenlern- und den Bunten Abend, das gute Essen und den Ausflug zum Loreleyfelsen bzw. nach Bacharach.


Ausflug des Seniorenkreises am 20. September

Das Ziel des Ausfluges war die „Kleine Fromagerie“ in Alpenrod. Mit 17 Personen kamen wir dort an, besichtigten zunächst die Zucht mit 130 weißen Edelziegen und erfuhren, dass im Durchschnitt jeden Tag 300 Liter Ziegenmilch verarbeitet werden. Bei bestem Wetter konnten wir im Hof des alten (wiederaufgebauten) Bauernhauses leckeren Käsekuchen (natürlich mit Ziegenmilch gemacht) und guten Kaffee genießen. Anschließend konnten wir im Laden Ziegenkäse u.a. einkaufen. Es war für alle ein wunderschöner Nachmittag.


Erntedankfest am 7. Oktober

Ein gut gefüllter Erntedanktisch machte uns wieder einmal deutlich, wie sehr Gott uns mit seinen Gaben gesegnet hat. Die Daadener Kigo-Band bzw. einige Musikerinnen der „Diamonds“ brachten uns neue Bewegungslieder bei. Eine „Biene“ summte im Gottesdienstraum umher und erklärte uns, wie wichtig Insekten für die Bestäubung und die Früchte, Blumen etc. sind. Danke an alle, die Lebensmittel mitgebracht haben, welche wieder einmal an die Tafel in Betzdorf gingen.


Abendgottesdienst am 21. Oktober

Bereits zum dritten Mal waren Ana-Maria und Sandra aus Hirzenhain/Eschenburg bei uns zu einem Abendgottesdienst zu Gast. Dieses Mal hatten sie die Band „Dreiplus“ mitgebracht, dessen Bandleader die Predigt hielt. Darin ging es um das Thema „Wovon ich begeistert bin, davon rede ich.“ Mit vielen persönlichen Beispielen ermutigte er uns, bei ganz verschiedenen Gelegenheiten von Gott zu reden und unsere Begeisterung für ihn mit andern zu teilen. Nicht nur seine Erfahrung ist dabei, dass Menschen offen dafür sind, weil sie Sinn und Halt für ihr Leben suchen.


Mini-JAT und Gottesdienst 10./11. November

Etwa 25 junge Leute bevölkerten an diesem Wochenende unsere Kirchenräume. Unter dem Thema „On the trail – work hard“ gab es eine einleitende Bibelarbeit, mehrere Workshops und dann den Gottesdienst am Sonntag. Dabei präsentierten die Teenies und Jugendlichen die Ergebnisse, gestalteten die Musik, ein Theaterstück und die Wortbeiträge.
Es war ein erfülltes und fröhliches Wochenende für alle Teilnehmenden aus den Bezirken unserer Region (Kirchhain-Marburg-Lohra, Dillenburg und Weitefeld).
Diese Form der Jugendarbeit soll auch in diesem Jahr weitergeführt werden.


Bibelabende mit Pastor Rolf Held

Am 27. und 28. November war die Gemeinde zu zwei Bibelabenden unter dem Thema „Jesus nachfolgen – was haben wir davon“. In lebendiger Art und Weise, gewürzt mit vielen persönlichen Erfahrungen, führte Pastor Rolf Held uns anhand von Bibeltexten in unser Schwerpunkt-Thema „Glaube und Nachfolge“ ein.


Advents-Seniorenfeier

In fröhlicher Gemeinschaft aller Altersgruppen feierten wir besonders (aber nicht nur) für die Senioren unserer Gemeinde den Beginn der Adventszeit. Lieder, Sketche, Andacht und Kaffee trinken und vor allem viel Zeit für den persönlichen Austausch standen auf dem Programm.


Weihnachtsfeier der Sonntagsschule

Der 3. Advent ist traditionell der Weihnachtsfeier der Sonntags-schule vorbehalten. Eine neue Idee, die Weihnachtsgeschichte lebendig werden zu lassen, begeisterte alle, die dabei waren. Das Mitarbeiterteam und die Kinder hatten viele Stunden für das Filmen verschiedener Szenen an „Originalschauplätzen“ in Weitefeld und für das Einstudieren von mitreißenden Liedern eingesetzt. Das Haus von Rüdiger („der Wirt“) und Gerlinde Lenz wurde zur Herberge von Bethlehem, der Dachboden der Kirche zum Lagerplatz der Hirten und der heiligen Familie. Eine sehr gelungene Sache!