2019

Feierabendmahl am 18. April

Auch in diesem Jahr feierten die Gemeinde der Martin-Luther-Kirche und wir als EmK zusammen am Gründonnerstag ein „Feier-Abendmahl“. Ca. 30 Personen waren der Einladung gefolgt und hatten für das gemeinsame Abendessen reichlich „Fingerfood“ mitgebracht. Jeweils in Gruppen an den Tischen feierten wir das Abendmahl.


Gemeindewanderung am 1. Mai

Am 1. Mai trafen sich 19 Erwachsene und 2 Kinder um 9:00 Uhr an unserer Kirche, um zur gemeinsamen Maiwanderung aufzubrechen. Diesmal ging es in das schöne Bergische Land. Ausgangspunkt für unsere Wanderung war das Schloss Homburg in der Nähe von Nümbrecht. Eine große Gruppe entschied sich zur Teilnahme an der Wanderung, während sich eine kleine Gruppe an den Ausstellungen und Darbietungen des mittelalterlichen Marktes am Schloss erfreuen wollte. Der schöne Wanderweg führte durch ein Waldstück nach Nümbrecht, dort durch den Kurpark hinauf zu einem Aussichtsturm, der von einigen auch bestiegen wurde, um die herrliche Aussicht unter anderem auf das Schloss Homburg zu genießen. Nach einer kurzen Rast am Aussichtsturm wanderten wir durch ein weiteres Waldstück. Dort kamen wir an zwei Tafeln vorbei, die über heimische Vögel informierten und wo deren Stimmen durch Tastendruck abgerufen werden konnten, was besonders die Kinder erfreute. Am Schloss Homburg wieder angekommen, fuhren wir gemeinsam nach Nümbrecht, um uns dort im Pfannkuchenhaus, dessen Inneneinrichtung viele Geräte, Bilder und Möbel aus der „guten alten Zeit“ zum Bestaunen bereithielt, zu stärken. Die Kinder gingen dort auf Entdeckungsreise und ließen sich den Verwendungszweck der alten Sachen erklären. Nach gutem Essen mit angeregter Unterhaltung ging es dann auf die Heimreise. Wir sind sehr dankbar, dass wir diesen schönen Ausflug bei tollem Wetter und guter Gemeinschaft erleben durften.

Kurt-Walter


Sommerfest mit Einweihung des Grillplatzes

Am 7. Juli traf sich die Gemeinde zunächst zu einem Gottesdienst; anschließend wurde der neue Grillplatz mit einem guten Mittagessen eingeweiht. Bei Würstchen vom Grill und vielen Salaten, danach noch Salat und Kaffee und Kuchen, wurde der Platz getestet.


Allianzgebetswoche

Auch in diesem Jahr waren neben unserer Gemeinde die Martin-Luther-Kirche und das Vereinshaus beteiligt. Unter der Überschrift „Einheit leben lernen“ wurden reihum die Gebetsabende gestaltet. Neu war in diesem Jahr, dass der Jugendkreis des Vereinshauses einen Gebetsabend gestaltet hat. Die einhellige Meinung war, dass die Gemeinschaft und das gemeinsame Gebet allen Teilnehmenden gut getan hat.


Verabschiedung von Pastor Frank Burberg und seiner Frau Susanna

Pastor Frank und Susanna Burberg

Nach 6 Jahren Dienst in Weitefeld war es nun so weit: Es hieß Abschied nehmen von Pastor Frank und Susanna Burberg. Zum Abschieds-gottesdienst waren viele Leute aus unserer Gemeinde gekommen. Daneben grüßten Verbandsbürgermeister Wolf-gang Schneider, Pastorin Beate Lasch sowie Pfarrer Guido Konietzny. Sie gaben persönlichen Dankes- und Grußworten dem Ehepaar Burberg die besten Wünsche mit auf den Weg nach Eberswalde bei Berlin. An dieser Stelle wünschen wir Frank und Susanna Burberg noch einmal Gottes reichen Segen sowohl für ihr privates Leben als auch für ihren Dienst in der Gemeinde. Wir danken ihnen für alles Gute, was sie in unsere Gemeinde eingebracht haben und für allen Einsatz und alles Engagement. Wir wünschen den beiden eine gute und segensreiche Zeit in der neuen Gemeinde.


Gottesdienst mit den „Gideons“ am 11. August

Die Gideons sind eine Vereinigung, die 1899 in den USA gegründet wurden und sich zum Ziel gesetzt haben, dass möglichst viele Menschen mit der Bibel in Kontakt kommen können. Dazu legen die Gideons Bibeln in Hotels in den Zimmern aus und sprechen z.B. in Schulen über die Bibel. In Deutschland gibt es seit 1958 die Gideons, eine regionale Gruppe gibt es auch im Westerwald. Insgesamt gibt es etwa 4.700 haupt- und ehrenamtliche Gideons in Deutschland. Zwei Brüder aus der regionalen Gruppe Westerwald sprachen uns im Gottesdienst an und erzählten von der wichtigen und leider immer schwieriger werdenden Arbeit der Gideons. Eines ihrer wichtigsten Anliegen: Dass wir für die Arbeit im Gebet eintreten.


Taufe von Lukas Jung am 1. September

Steffen Jung, Lukas Jung, Marika Jung

In einem feierlichen Gottesdienst wurde am 1.9.19 Lukas Jung getauft. Lukas hatte vor einiger Zeit zum Glauben an Jesus Christus gefunden und den Wunsch geäußert, getauft zu werden. In der Predigt sprach Pastor Frank Burberg über den „Kämmerer aus dem Morgenland“ (Apg 8, 26 – 40), der von Philippus die Bibel erklärt bekam und dann sofort getauft werden wollte. Am Ende zog der Kämmerer seine Straße fröhlich, denn er war zum Glauben gekommen und gehörte durch die Taufe unverbrüchlich zu Jesus Christus. Die beiden Taufzeugen (und Eltern von Lukas), Marika und Steffen Jung wünschten ihrem Sohn Gottes Segen für seinen Glaubensweg. Als Gemeinde wünschen wir Lukas ebenfalls Gottes Segen und dass auch er seinen Glaubens- und Lebensweg fröhlich gehen kann.


Gottesdienst mit Hope:5015 am 8. September

Die Band Hope:5015 war bereits häufiger in unserer Gemeinde zu Gast. So auch am 8.9.19. Die Band begleitete den Gottesdienst musikalisch. Neben bekannten (und auch weniger bekannten) Lobpreisliedern spielten sie auch einige eigene Lieder von Sänger/ Gitarrist Wolfgang Sauer und Bassist Hendrik Stühn. Am Cajon spielte Christopher Korth. Leider konnte dieses Mal Jens Rübsamen am Klavier nicht dabei sein. Die Band spielt in diesem Jahr (mindestens) noch einmal in unserer Gemeinde, nämlich am 20. Oktober. Dann wird die Laienpredigerin Kerstin Ebert aus der Evangelischen Kirchengemeinde Schalksmühle in unserer Gemeinde den Predigtdienst tun.


„Drachentag“ mit Karin Toth am 22. September 2019

Der Gottesdienst am 22. September 2019 war ein ganz besonderer: Wir feierten erst um 11 Uhr Gottesdienst, es gab ein gemeinsames Mittagessen und wir hatten viel Besuch an diesem Tag. Vom Sonntagschulwerk der EmK war Karin Toth angereist und wir hatten außerdem Besuch von Geschwistern aus unserer vietnamesischen Gemeinde in Frankfurt (Christuskirche am Merianplatz). Bei gutem Wetter und einem überraschend lauen Wind hatten wir einen schönen Gottesdienst und viel Freude beim „Drachensteigen lassen“.


Besuchssonntag von Superintendent Pastor Stefan Kettner

Superintendent Kettner

Am 29. September 2019 war der diesjährige Besuchssonntag des Superintendenten. Da im Sommer Pastor Carl Hecker seinen Dienst als Superintendent des Heidelberger Distrikts beendet hat und wieder in den Gemeindedienst gehen wird, ist seit Sommer 2019 Pastor Stefan Kettner im Dienst als Superintendent unseres Distriktes.
Gleich der erste „offizielle“ Gemeindebesuch führte ihn in den äußersten Norden der gesamten Konferenz, nämlich zu uns. In seiner Predigt sprach er über einen Text aus der Bergpredigt (Mt 6) uns gab uns mit, dass wir uns zwar um unsere Angelegen-heiten „kümmern“ sollen, aber uns nicht zu sehr „sorgen“ sollen. Wir dürfen auf Gott vertrauen, der uns und unser Leben in seiner liebenden Hand hält. Er sagte das auch im Hinblick auf die Umbruchsituation in unserer Gemeinde: die Vakanz- und Übergangszeit, in der wir uns 2019 / 2020 befinden.


Gottesdienst zum Erntedank am 6. Oktober 2019

Erntedanktisch

Wer zum Erntedankgottesdienst in unseren Gottesdienstraum kam, der freute sich gleich zwei Mal. Zum einen gab es einen sehr schön gestalteten Erntedank-Tisch zu bestaunen, zum anderen war der Gottesdienst sehr gut besucht. Leonie Nassauer gestaltete für uns einen abwechslungsreichen und tiefgründigen Gottesdienst, in dem das „Danke!“ im Vordergrund stand. Sie sprach in der Predigt davon, dass wir nicht immer nur auf das negative schauen sollen, sondern immer wieder auch das positive in unserem Leben wahrnehmen sollten – mit Dank an Gott. Sie machte das am Beispiel unserer Gemeinde fest: Es gibt in unserer Gemeinde viele Menschen, die mitarbeiten, unsere Finanzen sind „in Ordnung“, weil viele Menschen etwas dazu beitragen, und auch die Zeit der Vakanz ist gut vorbereitet. Dennoch darf man auch nicht verschweigen, dass es nicht immer leicht fällt, zu danken: Wenn man krank wird, oder arbeitslos ist. Wenn die Ehe kriselt oder man in eine Depression abgleitet. Dann stellt man Gott eher Fragen, als man Gott dankt. Aber auch in diesen Zeiten dürfen wir gewiss sein, dass Gottes Liebe uns nicht loslässt. In einer Gebetsgemeinschaft kam im Gottesdienst dann auf vielfältige Weise der Dank an Gott zum Ausdruck, für all das gute, das Gott uns schenkt.