Weil du wertvoll bist

Ich erinnere mich noch gut an einen Besuch von Colin Bell, der im Auftrag von SRS irgendwann um die Jahrtausendwende bei uns in der Gemeinde war. Als – damals – glühender Fußballfan war ich fasziniert von dem Einblick in sein Leben und wie er die „Scheinwelt“ des Fußballs und seinen Glauben miteinander verband. Wenn ich mich richtig erinnere, zeigte er auch Kunststücke am Ball.


Im Bezirksvorstand waren wir schnell einig: Wir wollen im Jubiläumsjahr wieder einen Sportler von SRS bei uns zu Gast haben. Und nun sind es sogar zwei. Am 17. Juni wird Markus Malessa bei uns sein und am 17. und 18. Juni Hans-Günter Schmidts, der SRS lange Zeit geleitet hat.
Ich bin gespannt, was wir von den beiden hören und mitnehmen können und wie Gott uns an diesen beiden Tagen anspricht und inspiriert.


Markus Malessa ist “Protactics”-Trainer für Selbstverteidigung. Er wird bei uns einen „Schnupperkurs“ für Jugendliche in Sachen Selbstverteidigung durchführen. Die Veranstaltung findet in der Turnhalle statt, da auch ganz praktische Übungen gemacht werden. Markus Malessa stellt die Frage: „Darf ich mich als Christ selbst verteidigen, auch körperlich?“ Und gibt auch die Antwort: „Ja, das darf ich. Gott schenkt uns einen Körper, mit dem wir Gott Ehre geben. Dazu gehört, dass wir uns in unserem Körper nicht schaden lassen müssen.“
Malessa gibt den Jugendlichen Tipps und übt auch die eine oder andere Routine ein, die Jugendliche selbstbewusster und sicherer machen soll. Auch das Erkennen von möglichen Gefahren wird einer der Punkte sein, die die Jugendlichen praktisch einüben können. Darüber hinaus geht es auch um die Verbindung von Sport, Glauben und Körpergefühl.

Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche zwischen 11 und15 Jahren.

Schreibe einen Kommentar